Aktion: 'Weihnachten im Schuhkarton' gestartet

DruckversionPer E.Mail verschickenPDF version
geschrieben am 08.10.2010

101008-weihnachten-im-schuhkartonDie Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" ist erneut gestartet - noch bis zum 15. November können engagierte Weihnachtsfreunde einen Schuhkarton mit Geschenken füllen, verpacken und an einer Sammelstelle abgeben. Die Pakete werden dann an Kinder in Osteuropa und Zentralasien zu Weihnachten verteilt.

"Weihnachten im Schuhkarton" hat eine bereits 20-jährige Geschichte. Die Sammelaktion selbst findet heuer zum 15. Mal statt. Wer mitmachen will, sollte zwei Dinge beachten: Zum einen muss eine einheitliche Schuhkartongröße von 30 auf 20 auf 10 Zentimeter verwendet werden. Zum anderen sind nur neue Artikel erwünscht. Die Initiatoren hatten in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass "Spender" alte Strumpfhosen mit Löchern oder voll gekritzelte Malbücher verpackt hatten - die Freude der beschenkten Kinder hält sich da natürlich in Grenzen.

Auf einer Spezialseite bieten die Macher des Projekts eine Liste mit Fragen und Antworten zu "Weihnachten im Schuhkarton".