Kurios: "Gesetz gegen vorzeitige Weihnachten" gefordert

DruckversionPer E.Mail verschickenPDF version

Schokoladen Weihnachtsmänner schon im SeptemberBis Weihnachten sind es noch über 90 Tage, doch viele Deutsche zeigen sich schon jetzt genervt: Jeder dritte Bundesbürger fordert ein "Gesetz gegen vorzeitige Weihnachten", wie eine Umfrage von Yougov unter mehr als 1000 Personen ergab. 

Glaubt man den Ergebnissen der Studie, so sind die Deutschen von Lebkuchen, Glühwein und Spekulation im September genervt: Nur 34 Prozent der Befragten stört der frühe Verkaufsstart nicht, 63 Prozent hingegen schon. 

Doch wann sollten die Weihnachtsartikel in die Regale kommen? "Mitte November" halten 45 Prozent für einen passenden Zeitpunkt, "am 1. Advent" weitere 40 Prozent. Heißt also umgekehrt: 85 Prozent wollen die weihnachtlichen Waren nicht vor dem 15. November in den Läden sehen. Nur sechs Prozent plädieren für den (heutigen) Herbstanfang am 23. September. 

Da verwundert es auch nicht, dass 31 Prozent sich für eine "gesetzliche Regelung gegen frühzeitige Weihnachtsangebote" einsetzen, 59 Prozent sind allerdings dagegen. 

Für die Untersuchung hat Yougov 1053 Personen zwischen dem 16. und 19. September 2014 repräsentativ befragt.