Amazon: MP3-Weihnachts-Hits für rechnerisch sieben Cent

DruckversionPer E.Mail verschickenPDF version
101130-mp3-christmas-amazonSüßer die Kassen nie klingeln - erst recht für die Musikindustrie, die jedes Jahr aufs neue CDs mit weihnachtlicher Musik auf den Markt wirft. Dass es in Zeiten des Internet auch günstiger geht, beweist Amazon: Dort gibt es MP3-Alben mit 100 Weihnachts-Hits zu Preisen ab sieben Euro- pro Song zahlt man also gerade einmal sieben Cent.

Zum Vergleich: Herkömmliche Audio-CDs haben meist 15 bis 20 Songs auf der Scheibe. Rechnet man den Amazon-Preis auf eine übliche Audio-CD hoch, würde dies gerade einmal 1,40 Euro pro CD machen. Insgesamt sind bei Amazon zehn verschiedene Alben zu haben.

Wir haben das Album "100 Christmas" herunter geladen. Die 100 MP3-Dateien haben eine akzeptable Bitrate von 150 KBit/s, die ID3-Tags sind gut gesetzt - somit können die Songs nach Interpreten und Titel sortiert und können mit gängigen MP3-Playern gut identifiziert werden. Enthalten sind in dem Album Weihnachts-Oldies wie "White Christmas" von Bing Crosby und "Joy to the world" von "The Platters". Elvis Presley und Bing Crosby sind auf dem Album je fünf mal vertreten, Frank Sinatra zweimal und Louis Armstrong drei mal.

Neuere Songs findet man in den preiswerten MP3-Alben eher selten. Mit dabei ist jedoch ein Album mit Songs für Kinder (leider alle auf englisch). Je nach Album erhält man vier bis sechs Stunden weihnachtliche Musik für gerade einmal sieben bis neun Euro.