DVD-Tipp: Spielfilm 'Merry Christmas' über Weihnachten im Schützengraben 1914

DruckversionPer E.Mail verschickenPDF version
geschrieben am 17.12.2008

081217-dvd-merry-christmasDer bis dahin mörderischste Krieg aller Zeiten lief schon fünf Monate, da machten deutsche, französische und schottische Soldaten Weihnachten 1914 zu ihrem ganz eigenen Friedensfest. Unbemerkt von der Obrigkeit verbrüderten sich die verfeindeten Krieger und ließen für einige Tage die Waffen ruhen.

Was wie ein Märchen klingt, war im Dezember 1914 unglaubliche Realität: An zahlreichen Orten der Westfront feierten die gegnerischen Truppen das Fest gemeinsam. Dass dieser Stoff erst jetzt verfilmt wurde, verwundert fast schon etwas. Der Film "Merry Christmas" mit Diane Kruger, Benno Fürmann und Guillaume Canet kann auf DVD beispielsweise bei Amazon erworben werden und sollte in keinem Weihnachts-Videoregal fehlen.

Die Macher verzichten gottlob auf allzulange Schlachtszenen. Im Mittelpunkt steht vielmehr die Entwicklungsgeschichte des gemeinsamen Festes. Es rührt an, wie die Soldaten über den Umweg der (internationalen) Weihnachtsmusik einen Weg zueinanderfanden. Und es macht nachdenklich, welche Konsequenzen dieses "verbotene Fest" für alle Beteiligten hatten.

Die DVD ist bei Amazon zum Schnäppchenpreis von 6,97 Euro bestellbar. In den Leser-Rezensionen kommt sie gut weg - das wiederum ist kein vorweihnachtliches Wunder.